Vorstellung des Orden/
Hämmchen Essen
Sonntags Post 14. Nov. 2015

Brauweiler Karnevalsfreunde ( B K F ) 1978 e.V.  -  Sessionsorden 2016

Grundidee war, einen Orden zu gestalten, der die Brauweiler Karnevalsfreunde
kurz „B K F“ darstellt gleichzeitig aber auch die Situation im Abteiort Brauweiler skizziert.


Zu den Einzelheiten wie Material und Aufbau:

Der Orden besteht aus 2 Teilen. Er ist aus vollmassivem Material sowie 3-dimensionaler Qualität gefertigt.
Seinen Farbton bezeichnet man als Altgold.
Die Größe des Gesamtordens beträgt: 110 mm x 77,7 mm.
Der mittlere Teil des Ordens ist drehbar, dadurch ergeben sich 2 Ansichtsseiten mit unterschiedlichen Motiven.
Die Größe der Motivseiten betragen jeweils: 53 mm x 37,3 mm.
Insgesamt wurde der Orden mit 10 „Diamanten“ (weißen Steinen) verziert.


Zu den Ansichten bzw. den Erläuterungen des Sessionsordens:

Im oberen Teil des Ordens liest man: "Brauweiler Karnevalsfreunde 1978 e.V."
Darunter in Wappenform das Kürzel: „B K F“   

Übrigens, dieses Wappen (wie es hier zu sehen ist) war einmal kurze Zeit, der Halsbandorden der BKF.
Verziert wird das ganze links und rechts mit je 4 x 4 mm „Diamanten“ (weißen Steinen).

Unterhalb der Steine ist links u. rechts je ein BKF´ler in lockerer Haltung zu sehen.
Man könnte meinen, dass beide tanzen.

Zu Füßen der BKF´ler ist links eine weinende und rechts eine lachende Karnevalsmaske zu sehen.

Diese Masken stehen für traurige und lachende Momente.
Zu den traurigen Momenten zählte sicherlich der Tod unseres Ehrenpräsidenten Karl Münsch.

Zu den lachenden Momenten zählt für uns Karnevalisten, dass sich in der Session 2014/2015
in Brauweiler, nach langer regentenloser Zeit, ein Dreigestirn zusammengefunden hatte.

Erfreulich auch, dass sich für die Session 2015/2016 ein Damendreigestirn anschickt,
die Herzen der Narren und Jecken zu erobern.


Kommen wir zum unteren Mittelbereich:

Dort finden wir die Jahreszahl der laufenden Session „2016“.
Darunter liest man die Worte aus dem Kürzel „B K F“:

B  Brauchtum       K  Kontakte       F  Frohsinn

Diese Worte werden jeweils getrennt durch 2 kleinere „Diamanten“ (2 weiße 2 mm Steine).

Die Drehscheibe im mittleren Bereich hat, wie schon erwähnt, zwei Motiv- bzw. Ansichtsseiten.
Eine Seite zeigt das Prälatur Gebäude mit der Abteikirche.

Das besondere an der Darstellung ist, dass die Abteikirche mit ihren Begleittürmen verschmitzt
zur gegenüberliegenden Seite schaut.

Um den Rand dieser Darstellung steht: "Ejal wat dröck – et weed jejöck"

Dieses Bild bzw. diese Darstellung bekommt erst ihren eigentlichen Sinn, wenn man die Motivseite umdreht, um die 2. Motivseite zu betrachten.

Denn, auf der 2. Motivseite wird der „B K F – Adler“ dargestellt mit der Aussage:

"Trotz „Schotterplatz“ Guidel
Brauweiler steiht Kopp
fiert Karneval üvverall"

Diese Worte sollen Bewunderung darüber ausdrücken, wie die Brauweiler seit mehr als 30 Jahren mit der unendlichen Geschichte „Guidelplatz“ umgehen müssen bzw. wie sie in bewundernswerter Art und Weise damit umgehen können.
 
Wie heißt es doch: "Die Hoffnung, ja die Hoffnung stirbt zuletzt."

Dazu passt auch der Wunsch:
Hoffentlich, fällt bald der richtige und endgültige Startschuss und es gibt keine Fehlschüsse mehr,für die versprochene attraktive Gestaltung des zentralsten Platzes von Brauweiler.

Die Aussage „Brauweiler steiht Kopp“ ist auch ein dezenter Verweis auf das Kölner Motto: „Mer stelle alles op der Kopp“.

Denn:
In Brauweiler braucht nichts mehr auf den Kopf gestellt zu werden, hier steht bereits vieles auf dem Kopf! Eigentlich könnte man in Ergänzung zum kölschen Grundgesetz auch ironisch hinzufügen:

"Et hätt -jo noch- schlimmer kumme künne!"

Für „Imis“ bzw. für „Zugezogene“: Wenn schon im Schlamassel dann aber wenigstens mit -Kopf hoch-!


Aber zurück zum Sessionsorden 2016:

Es gibt in diesem Jahr bei der "BKF" etwas Neues bzw. eine Ergänzung zum Orden.
Die Seite der Drehscheibe des Sessionsordens mit der Abteikirche und sowie dem Prälatur-Gebäude,
wurde so gestaltet bzw. umgestaltet, dass sich daraus ein Ansteckpin in der Größenordnung 35 mm x 30 mm
anfertigen ließ. Pins sind bzw. waren bereits letzte Session bei Karnevalisten sehr gefragt.

Unser Pin besteht aus dem gleichen vollmassiven Material, hat den altgoldenen Farbton und wurde auch in der 3-dimensionalen Qualität gefertigt. Damit erfüllt er alle Voraussetzungen um ein begehrtes karnevalistisches Souvenir bzw. Sammelobjekt zu werden.  

Auflage Orden u. Pin: jeweils 450 Stück
Name: "Ejal wat dröck - et weed jejöck"
Entwurf: Andreas (Andy) Weyergans


Datenschutzerklärung