Wat die Presselück so alles schrieve......
 

Pressemitteilungen der Brauweiler Karnevalsfreunde


26.01.2017

Brauwieler Pänz fiere Karneval

Mit einer Mischung aus Karnevalssitzung und Kinderparty feiern die Brauweiler Karnevalsfreunde (BKF) im Schützenhaus Brauweiler, Bernhardstr. ihr Kostümfest für Brauwieler Pänz.
Die Veranstaltung findet am Sonntag, 19. Februar,
um 14:00 Uhr statt.
Einlass ist ab 13:00 Uhr. Karten zum Preis von
3,- €uro gibt es ab sofort im Vorverkauf bei der Kreissparkasse Köln (KSK) Zwgst. Brauweiler und im Brauweiler Getränkecenter H. Pesch,
Donatusstr. 109.
Auf der Bühne werden viele Kinder- u. Jugendtanzcorps erwartet u. a. auch die Kindertanzgruppe der BKF „DänzPänz“.

 

17.12.2016

KSK unterstützt Kindertanzgruppe DänzPänz

Für die Kindertanzgruppe „DänzPänz“ der Brauweiler Karnevalsfreunde (BKF) gab es bei deren Weih- nachtsfeier ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. Aus den Händen von Bruno Hermanns, Brauweiler Filialdirektor der Kreissparkasse Köln, erhielt das Trainings- u. Organisationsteam der Kindertanzgruppe (Lissy Schöneborn, Sonja Weyergans und Leonie Arntz) einen Scheck in Höhe von 1.000,00 €uro. Die Verantwortlichen von DänzPänz freuten sich sehr über die unerwartete finanzielle Unterstützung durch die Kreissparkasse. Der Betrag stammt aus Fördermitteln der Lotterie „PS Sparen und Gewinnen“. Diese Lotterie verbindet den Spargedanken mit einer monatlichen Gewinnausspielung. Von jedem Los werden 25 Cent zur Unterstützung gemeinnütziger Vereine und Einrichtungen verwendet. Im vergangenen Jahr wurden im Geschäftsgebiet der KSK Köln über 5 Millionen Lose verkauft.
Foto von links nach rechts:
Lissy Schöneborn, Bruno Hermanns, Sonja Weyergans, Leonie Arntz
 

06.05.2016

Brauweiler Karnevalsfreunde – Kindertanzgruppe...

Auf der Mitgliederversammlung der „BKF“ wurde die neue Kindertanzgruppe vorgestellt. Beschlossen wurde die Berufung von Leonie Arntz zur Trainerin der neu installierten Kindertanzgruppe. Sie bringt Tanzerfahrung mit und hat eine entsprechende pädagogische Ausbildung hierzu. Ab Freitag,13. Mai 2016 – danach jeden Freitag – findet im Zahnrad Brauweiler wöchentlich ein Training in den Altersstufen 3 – 9 Jahre und 10 – 15 Jahre statt. Es gibt eine Betreuung vor und nach dem Training durch Mitarbeiter des Zahnrades. Für Geschwisterkinder auch während des Trainings. Für die 3 bis 15-jährigen Mädchen und Jungen, die Lust auf bzw. am Tanzen haben, werden bis zum 08. Juli 2016 sogenannte „Schnupperkurse“ abgehalten. Einzelheiten auf der Seite „Kindertanzgruppe“ unter: www.brauweiler-karnevalsfreunde.de

Während der Mitgliederversammlung der „BKF“ wurde auch Horst Schley, zum Ehrenmitglied der Gesellschaft ernannt. Urkunde nebst Ehrennadel zum „Ehrenmitglied Brauweiler Karnevalsfreunde“ erhielt er aus den Händen von Präsident Juppi Hermanns. Mit dieser Ernennung zum Ehrenmitglied fanden seine Verdienste in und um die Gesellschaft eine ganz besondere Würdigung.

In einer Nachwahl zum Vorstand wurde Ralf Brückner zum stellv. Geschäftsführer gewählt. Dieses Amt hatte er bereits einige Zeit kommissarisch geleitet.


16.01.2016

Neujahrsempfang Brauweiler Karnevalsfreunde

Präsident Juppi Hermanns von der KG Brauweiler Karnevalsfreunde, konnte beim traditionellen
Neujahrsempfang, im Kaisersaal der Abtei Brauweiler, über 100 Mitglieder begrüßen. Unter den Gästen waren Ortsvorsteher Hermann Schmitz und mehrere Ratsmitglieder der Stadt Pulheim.
Im Mittelpunkt des Empfangs standen zahlreiche Ehrungen. Der Vorstand der KG hatte beschlossen
die Mitglieder Bernhard Hamer, Günter Maus und Heinz Schneider zu Ehrenmitgliedern zu ernennen.
Sie erhielten aus der Hand des BKF Präsidenten ihre Ehrenurkunden.              
Rolf Neukirchen vom Karnevalsverband Rhein Erft überreichte an Bernd Hamer und Heinz Schneider den silbernen Verdienstorden des Verbandes für ihre besonderen Verdienste zur Pflege des Brauchtums Karneval.
Für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Gesellschaft erhielten mehrere Mitglieder Jubiläums bzw.
Ehrennadeln.
Im karnevalistischen Rahmenprogramm, durch das Literat und Sitzungspräsident Michael Weyergans
führte, wurde das Damendreigestirn der Brauweiler Abteiwache mit Prinz Gerda I. (Gerda Dischleid),
Bauer Claudia (Claudia Lenz), Jungfrau Renate (Renate Boje) sowie die Prinzenführerin Doris Hoven
empfangen.
Ein Highlight des Empfangs war der Auftritt der „Sölzer Ringeldüvjer“. Die Damen der Gesangsgruppe boten viel kölschen Alltagshumor gepaart mit der Liebe zur kölschen Heimat. Sie sangen altbekannte, teils fast vergessene Lieder, aber auch ganz neue Lieder in kölscher Mundart.


Ältere Pressemitteilungen befinden sich im Pressearchiv