Orden 2017/2018

Pin 2017/18

Brauweiler Karnevalsfreunde 1978 e.V.  -  Daten & Fakten

Sessions- u. Jubiläumsorden 2018   -   40 Jahre B K F

Der Sessions- u. Jubiläumsorden 2018 besteht aus vollmassivem Material und wurde in 3-dimensionaler Qualität gefertigt.

Anlässlich des 40jährigen Jubiläums wurde er 2-teilig gestaltet.

Die Größe des Ordens beträgt: 105 x 100 mm.

Die Größe des drehbaren Teils beträgt: 25 x 27 mm.

Das drehbare Teil wurde mit unterschiedlichen Motiven je Seite bestückt.

Die Materialfarbe ist goldglänzend sowie goldsandgestrahlt.

Durchbrüche innerhalb des Ordens verleihen ihm seine aufgelockerte Ansicht

und Eleganz.

Verziert wurde der Sessions- u. Jubiläumsorden mit mehreren „Diamanten“.
Insgesamt wurden 40 weiße Steine eingebracht. 40 Steine natürlich wegen des 40jährigen Jubiläums der Gesellschaft.

Sein Gewicht beträgt 180 Gramm.

Nachfolgend einige Erläuterungen zum Jubiläumsorden:

Im oberen Teil des Ordens findet man das absolute Muss bei einem Orden der Brauweiler Karnevalsfreunde u.z. den „Brauweiler Adler“.

In diesem Jahr wurde der Adler in die Form des Gründungs-Hals-Ordens eingefügt.

Unterhalb des Adlers, auf der linken Seite, liest man die Zahl „1978“.

Sie steht für die Jahreszahl der Gesellschaftsgründung.

Auf der rechten Seite steht die Zahl „2018“.

Sie steht für das Sessionsjahr bzw. das Jubiläumsjahr.

Im unteren Bereich des Ordens findet man die Jubiläumszahl „40“.

Im Mittelteil des Ordens befindet sich das drehbare Teil.

Auf der Vorderseite dieses drehbaren Teiles wird unser Gründungsorden als

„Replikat“ in ursprünglicher Form und Farbe dargestellt.

(Aus Platzgründen war aber nur in die minimierte Darstellung möglich).
 

Der Gründungsorden wurde 1978 von Jac Kipp gestaltet.

Er gehörte zu diesem Zeitpunkt als Beisitzer zum erweiterten Vorstand der Gesellschaft.

Bekannt war er u. a. für seine Zeichnungen und Illustrationen.

Von ihm wurden auch die Orden der Jahre 1981, 1982 und 1983 gestaltet.

Auf die Rückseite des Gründungsordens wurde nachfolgender Text eingraviert:

                                              40 Jahre 

      Brauchtum               Kontakte               Frohsinn          = BKF

Diese Worte findet man nicht auf dem Originalgründungsorden.

Da diese Worte aber immer wieder mit unserem Kürzel „B K F“ in Verbindung gebracht werden, war es naheliegend, sie auch auf die Rückseite des drehbaren Teils zu positionieren. Denn diese Worte sind eine passende Ergänzung zur vorderen Seite.

Auf dem Hauptorden wurde in diesem Jahr der Schriftzug „Brauweiler Karnevalsfreunde“ nicht angebracht um die Originalität des Gründungsordens hervorzuheben.

Den Schriftzug findet man in der Replik des Ordens unterhalb von der Abtei und den lachenden Gesichtern. 

Bei den Gesichtern mit den roten Nasen soll es sich um drei unbekannte? bekannte! Gründungsväter, die 1976 nach dem 15. Kölsch beschlossen hatten eine Karnevalsgesellschaft zu gründen, handeln. So ganz genau war das aber nicht mehr zu klären.

Übrigens:

In diesem Jahr gibt es auch wieder einen PIN. Der PIN besteht, wie der Sessions- u. Jubiläumsorden 2018, auch aus vollmassivem Material. Er ist 35 mm breit und 33 mm hoch. Er stellt das minimierte Abbild des Gründungsordens von 1978 dar.


Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!